Andrea
Andrea
Die Kreative hinter dieser Website
Oct 17, 2021 Lesezeit 2 min

Komposttüte

thumbnail for this post

Ich bin ein großer Fan davon, Dingen ein zweites Leben zu schenken, bzw. Dinge weiter zu nutzen, die normal sofort in den Müll kommen. Aus dem Wochenblatt, das uns hier jede Woche ins Haus flattert, falte ich Komposttüten. Da die Bilder zur Beschreibung etwas durcheinander gepurzelt sind, habe ich sie für Euch noch einmal nummeriert. Und hier die Faltanleitung:

  1. Ihr nehmt euch zwei bis drei Doppelbögen Zeitung, je nachdem wie stabil die Tüte werden soll.
  2. Die eine Seite faltet ihr um die Hälfte bis zur Mittellinie. Nun habt ihr das Rechteck ein Stück verkleinert.
  3. Nehmt die untere Ecke und faltet sie zu gegenüberliegenden oberen Ecke, so dass ihr ein Dreieck erhaltet.
  4. Die linke untere Ecke faltet ihr jetzt schräg nach oben, siehe Foto. Oben über der Faltkante ist ein kleines Dreieck entstanden.
  5. Von diesem Dreieck nehmt ihr die zu euch zeigenden zwei bis drei Lagen und steckt sie hinter die Faltkante, wie wenn ihr eine Lasche einsteckt.
  6. Nun wendet ihr das Ganze und wiederholt Vorgang 4 bis 6. Also Foto 6 bis 8 ;)
  7. Die fertige Tüte könnt ihr nun mit der Hand öffnen und einen Standboden formen. Entweder die Tüte kommt gleich zum Einsatz, oder ihr lasst sie flach gefaltet. So passt sie gut in den Schrank oder die Schublade, wo sie auf ihren Einsatz wartet.